Etikette

Die Etikette ist ein Verhaltensregelwerk, welches die Erwartungen an das Sozialverhalten innerhalb unserer Trainingsgruppen beschreibt.

 

Pünktlichkeit



Die einzelnen Trainingseinheiten beginnen pünktlich. Wir erscheinen so rechtzeitig im Dojo, dass wir uns in Ruhe umziehen und am Herrichten der Trainingsfläche beteiligen können.

 

Kleiderordnung

 

Wir trainieren japanisches Kodokan Jiu-Jitsu. Entsprechend der Tradition tragen wir schlichte, weiße oder schwarze Gi ohne auffallende Verzierungen, Aufnäher oder Aufdrucke. Das Logo des Dojo darf an der linken Brustseite oder dem Rücken der Uwagi getragen werden. Sportlerinnen tragen unter der Uwagi ein gleichfarbiges Shirt. 

 

Sauberkeit

 

Am Training darf teilnehmen, wer saubere Trainingskleidung trägt, seine Finger- und Fußnägel kurz hält und auf seine Körperhygiene achtet. Schmuck ist vor dem Training abzulegen. Lange Haare sind zu einem Zopf zu binden. Außerhalb der Mattenfläche sind Zori zu tragen.

 

Ernsthaftigkeit

 

Aufmerksamkeit, Disziplin, Fleiß und Konzentration bilden die Grundlage für ein ernsthaftes Training. Wir nehmen regelmäßig am Training teil, um uns kontinuierlich zu verbessern und unsere Trainingsgruppe zu unterstützen.

 

Mut und Hilfsbereitschaft 

 

Wir unterstützen einander beim Erlernen der Techniken und helfen neuen Mitgliedern sich in die Gruppe zu integrieren. Wir zeigen Zivilcourage und treten aktiv gegen jegliche Form von destruktiver Gewalt ein.

 

Bescheidenheit 

 

"Das Bessere ist der Feind des Guten". Wir orientieren uns an denen, die besser sind, um unsere Ziele zu erreichen. Wir spielen uns nicht in den Vordergrund und übertreiben nicht, wenn wir von unserem Können und unseren Erfolgen sprechen.

 

Höflichkeit und Respekt

 

Wir respektieren jeden Menschen als individuelle Persönlichkeit, akzeptieren jedoch keine destruktiven Verhaltensweisen. Wir erwarten von unseren Mitgliedern und Gästen die Akzeptanz unserer Etikette und einen stets höflichen und respektvollen Umgang miteinander.